Schöpferische Gestaltung im Singen und Musizieren

Cares, Italien
Alle Bilder ansehen

Zusammenfassung

Nach dem Motto «Nicht nur Musik machen, sondern Musik gestalten» streben wir in den 3 Tagen an, Ästhetik, Schönheit und Leichtigkeit mit dem Singen von Liedern zu erzeugen.

Die 5. Strophe von «Morning has broken» ist in diesem Zusammenhang interessant:
„I am the sunrise warming the heavens, spilling my warm glow over the earth.“
„Ich bin der Sonnenaufgang, der die Himmel erwärmt, ich gieße aus meinen warmen Schein über die Erde.“

Das ist eine Ansage an den musizierenden Menschen. Ist sie realistisch? Ich denke, ja. Aber wie funktioniert es ganz praktisch, dass ich die Himmel erwärme oder einen warmen Schein über die Erde ausgieße? Wie muss ich ein Lied singen, so dass wirkliche Kraft und ausstrahlende Wärme geschaffen wird? Gelingt dies, würde es auch bedeuten, mit dem Singen eine reale, Frieden stiftende Kraft zu erzeugen. Fachlich gesprochen sind es sogenannte Ätherkräfte, die der Mensch erzeugen lernt und die ausstrahlen. Wir werden die Grundlagen für ein so gestaltetes Singen im Retreat kennenlernen.

Das Repertoire für unsere Praxis wird vielfältig sein: Popsongs, Lieder mit spirituellem Text und Mantras. Wir werden auch einfache Yogaübungen und Meditationen praktizieren. Auf Wunsch können wir am Sonntag zum Abschluss in einem kleinen Konzert unsere erarbeiteten Lieder einem Publikum darbieten. Ein Klavier ist vorhanden. Eigene Instrumente können mitgebracht und in die Praxis integriert werden.

Ein Beispiel für die Gestaltung eines Liedes, in diesem Fall mit spirituellem Inhalt, zeigt das folgende Video:

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Bewusstsein, Seele, Sinne & Geist, Musik, Detox Retreats, Kreativurlaub, Achtsamkeit, Hatha Yoga, Gesang, Yoga Retreats, Work Life Balance, Resilienztraining
Dauer
3 Tage
Sprache(n)
Deutsch
Level
Anfänger, Fortgeschritten
Ort
Cares, Italien
Unterkunft
Inklusive Übernachtung
Verpflegung
Frühstück
Ernährungsweisen
Vegetarisch
Leistungen

2x ÜN im Einzelzimmer mit vegetarischem Frühstück

Gestaltende Praxis mit Liedern (Popsongs, spirituelle Lieder, Mantren)

Arbeit mit den Liedtexten und Meditation

Sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis

Möglichkeit für ein kleines Abschlusskonzert mit Publikum

Benutzung der hauseigenen Sauna möglich

Unterkunft

Die in Cares gelegene Unterkunft „Villa Cares“ liegt im italienischen Trentino, eingebettet in eine einzigartig schöne Berglandschaft. Sie bietet kostenloses WLAN, eine Sauna, EZ oder DZ, einen Garten sowie eine Terrasse und Balkone mit Bergblick.

Für unser gemeinsames Musizieren und Forschen steht ein schöner Raum mit Klavier und ein Zimmer für Übungen der Konzentration und Meditation zur Verfügung. Das Haus ist künstlerisch-ästhetisch durchgestaltet und regt dadurch die eigene künstlerische Tätigkeit an. Auf jedem Flur gibt es ein Gemeinschaftsbad mit Bidet und Haartrockner. Hausschuhe sind vorhanden.

Das Frühstück ist reichhaltig und vegetarisch. Es wird als Buffet angeboten.

In der Gemeinschaftsküche kann für sich selbst gekocht werden, z. B. mittags oder abends. Im nahegelegenen Ort Ponte Arche gibt es gute Restaurants.

Ablauf

Der Retreat dauert von Freitag Abend 18.00 Uhr bis Sonntag Mittag 13.00 Uhr. Der genaue Ablauf wird zu Beginn miteinander besprochen und abgestimmt.
Ich bereite verschiedene Popsongs, spirituelle Lieder und Mantras vor; es können gerne auch eigene Vorschläge eingebracht werden. Wir gehen dann unmittelbar in die Praxis und lernen Möglichkeiten kennen und anwenden, wie Schönheit, Ästhetik, Kraft und eine Frieden spendende Substanz beim Musizieren erzeugt werden. Gitarre, Flöte und andere eigene Instrumente können sich hier gut und jederzeit integrieren. Ich bitte, Liedvorschläge und Instrumente, die mitgebracht werden, vorher mitzuteilen, dann kann ich evtl. ein Arrangement dazu schreiben.

Weitere Highlights:
• Vertiefung einzelner Liedtexte
• Übungen der Konzentration und Meditation
• Einfache Yogaübungen
• Optionales Abendessen am Samstag im nahegelegenen Projekt „Sonnenoase“ (im Preis nicht inbegriffen)
• Möglichkeit für ein kleines Konzert mit unseren Liedern am Sonntag – nur wenn von den Teilnehmenden gewünscht

Kursleiter: Robert Lindermayr, Diplom-Musiklehrer und Yogalehrer

Stornierungsbedingungen

Ich bitte um 50,- Euro Anzahlung, die bei einer Stornierung von Ihrer Seite, egal aus welchem Grund, nicht erstattet werden können.
Der Restbetrag ist erst vor Ort in bar zu bezahlen – vor Beginn des Retreats.

Das Retreat kommt zustande, wenn sich mindestens 3 Personen angemeldet haben. Wird es von meiner Seite abgesagt, weil die Mindesteilnehmerzahl nicht erreicht ist, wird die Anzahlung in voller Höhe erstattet.

Ich denke, dass dies faire Bedingungen sind und doch eine gewisse Verbindlichkeit verlangen.

Termine

ab €200 / 3 Tage

Anfrage senden

ab €200 / 3 Tage

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.