Kreative Schreibreise im Nationalpark

5.0 (1 Bewertung) · Rossleiten, Österreich
Alle Bilder ansehen

Zusammenfassung

So viele Dinge erlebt: Ein Koffer voller „Ich“. Daraus könnte man Geschichten weben oder ein Buch schreiben. Im Alltag fallen solche Ideen meist unter den Tisch. Viele Gedanken kommen nie zu Papier, weil die Routine die Kreativität erstickt. Wo könnte es besser gelingen, sie zu befreien, als im Urlaub?
Neue Talente entdecken und fördern und Spaß mit Gleichgesinnten erleben. Sich selbst durch das Schreiben besser kennenlernen.

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Kreativurlaub, Kreatives Schreiben, Entspannung, Wellness
Datum
Jul
Dauer
7 Tage
Ort
Rossleiten, Österreich
Unterkunft
Inklusive Übernachtung
Verpflegung
Halbpension
Leistungen

Halbpension

Abholung am Bahnhof Windischgarsten (bei Voranmeldung)

Programm “Kreative Schreibreise”

6 Nächte Villa Sonnwend National Park Lodge

Unterkunft

Die im Jugendstil erbaute und behutsam renovierte Villa Sonnwend bietet durch ihre Alleinlage am Ende einer imposanten Kastanienallee die besten Voraussetzungen, damit Sie sich abseits vom Alltag Ihrem gewählten Urlaubsprogramm widmen können. Großzügige Grünflächen und Wanderwege, die direkt am Haus beginnen, bieten Ihnen Winter wie Sommer die Gelegenheit, die Naturschätze des Nationalparks Kalkalpen kennenzulernen.

Verpflegung

In der Villa Sonnwend wird besonderer Wert auf ausgewogene und abwechslungsreiche Küche gelegt. Bei der Menügestaltung stehen saisonale Aspekte im Vordergrund, die Produkte kommen vorwiegend aus der Region. Sie verwöhnen Ihren Gaumen beim Frühstücks- und Abendbuffet, bei dem es immer auch vegetarische Speisen gibt.

Ablauf

Schreibend kann man vorwegnehmen, was noch nicht ist, aber sein könnte: Einen Neuanfang, ein Abenteuer, einen Abschied, eine Aussicht. Im Alltag, zwischen Spülmaschine und Meeting ist das schwierig. Draußen im Wald, mit weitem Blick auf Berg und Wiese geht das schon eher.

Wir steigen fünf Tage lang aus. Stellen Fragen, deren Antworten im normalen Leben viel zu kompliziert klingen: Wer bin ich? Woran glaube ich? Und wo will ich hin? Schreibend lassen sich darauf überraschende Antworten finden. Autor:innen wie Marie-Luise Kaschnitz, Andy Warhol, Augustin oder Max Frisch geben Anregungen. Wir schreiben vormittags etwa drei Stunden und treffen uns abends zu einer zweiten Schreibrunde von etwa eineinhalb Stunden wieder.

Die Methoden des Kreativen Schreibens helfen dabei, einen Text zu entwickeln und die eigene Sprache zu finden. Wir entdecken die autobiografische Collage und die minimale Chronik, die persönliche Liste, das automatische Schreiben und das gekritzelte Leben. Es entstehen Szenen oder Dialoge, Erzählungen oder Miniaturen. Außerdem bleibt viel Zeit, wandernd die Umgebung zu erkunden, auf einer Nationalparktour den Urwald zu entdecken oder es sich einfach in einer der Liegen im Garten bequem zu machen. Eine feine kleine Sauna lädt zum Entspannen und das ausgezeichnete Essen zum Genießen…

Programmumfang
Täglich circa 3 Stunden am Morgen/Vormittag und circa 1,5 Stunden am späten Nachmittag. Am An- und Abreisetag je eine Einheit.

Unser Programm
Am Morgen sorgt ein leckeres Frühstücksbuffet mit frischem Obst, regionalen Brot- und Käsespezialitäten, hausgemachten Aufstrichen, Rührei und einer Tee- und Espressobar für einen genussvollen Start in den Tag.
Danach nehmen wir den Stift für die erste Schreibzeit in die Hand, jeder Tag hat ein eigenes Thema.
Eine ausgiebige Mittagspause lädt ein, die Gegend zu erkunden, im Nationalpark zu wandern, in einen der nahen Seen zu springen oder auf der Terrasse ein Buch zu lesen.
Am Nachmittag treffen wir uns zur zweiten Schreibzeit.
Der Tag endet mit einem vielfältigen Buffet mit regionalen Produkten.
Anschließend schauen wir bei einem Glas Wein den Sternen beim Leuchten zu.

Anreise

Anreise mit dem Auto: über die Pyhrn-Autobahn. Die Villa Sonnwend liegt 90 km südlich von Linz.

Anreise mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof ist Windischgarsten. Von dort ist eine kostenlose Abholung möglich. Bitte Zugnummer und Ankunftszeit bis zwei Tage vor Programmbeginn bekannt geben.

Mayrwinkl 80, 4575 Rossleiten, Steiermark, Österreich

5.0 (1 Bewertung)

Einfach nur schön! Der Ort, das Hotel und das Seminar selber waren für mich durch und durch eine wunderschöne Erfahrung.

10.07.2022

Martina Harrison

Termine

ab 1.230 € / 7 Tage

5.0 (1 Bewertung)
Anfrage senden

ab 1.230 € / 7 Tage

5.0 (1 Bewertung)

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.